1909 bis 1928

1909

Am 4. Juli wurde das 10-jährige Bestandsjubiläum festlich begangen.

Zu Silvester hielt der Club erstmals eine Silvesterfeier ab. Veranstaltungsort war die Restauration beim Bahnhof, welche von Rudolf ROHNEFELD verkauft und von Sangesbruder Leopold UHLIK erworben worden war.

Johann TREE wurde Bürgermeister und besetzte dieses Amt bis 1919. Er leitete auch den Kirchenchor.

1910

Am 17. April war der Verein bei der 1. Liedertafel des Musikvereines St. Andrä/Wördern und am 10. Juli beim 30-jährigen Gründungsfest des MGV Königstetten, verbunden mit einer Fahnenweihe, vertreten. Am 2. Oktober umrahmte der Sängerclub die Einweihung der "Kaiser-Jubiläumsschule", die in überraschend kurzer Zeit, vom 12.04.1910 - 2.10.1910, erbaut worden war.

1911

Der Verein verlegte sein Clublokal vom GH PASCHING (heute FLOH) in das GH UHLIK, wo bis 1986 das Extrazimmer für die Proben zur Verfügung stand.

1912

Mitwirkung bei der Bestandsfeier der FF-Langenlebarn. Vom 27.-31. Juli nahm der Sängerclub am Sängerfest in Nürnberg teil. Zur Vermählung des ausübenden Mitgliedes und Herbergsvaters Leopold UHLIK mit Frl. Maria GRELL am 25. November, brachte der Club ein Ständchen dar.

1914

Am 15. Juni veranstaltete der MGV St. Andrä/Wördern ein Sinfoniekonzert unter Mitwirkung von Edmund EYSLER. Auch der Sängerclub konnte das Publikum begeistern.

Am 28. Juni beging der MGV Tulln das 50-jährige Bestandsjubiläum. Bei einem Preissingen errang unser Club den 2. Platz (Silberpokal).

Während des Festes schallte eine vor Aufregung bebende Stimme vom Balkon der Bezirkshauptmannschaft: "Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und Gemahlin sind in Sarajevo ermordet worden". Das Fest nahm ein jähes Ende.

Ehrenchormeister Eduard KREMSER starb am 27. November im 77. Lebensjahr. Mit der allgemeinen Mobil-machung im Juli erlosch das Vereinsleben.

1919

Im Oktober fand die erste Generalversammlung nach dem Krieg statt.

1920

Der Sängerclub besuchte das 40-jährige Gründungsfest des MGV Königstetten am 30. Mai.

1922

Eduard POLLAK wurde zum Obmann gewählt und später auch Bürgermeister.

1923

Unter Bürgermeister Franz SCHRAIK wurde der Ort elektrifiziert.
Die Lichtfeier fand im GH PIRINGER (heute FLOH) statt.

1924

Zum 25-jährigen Bestandsjubiläum des Sängerclubs wurde am 7. September 1924 die neue Vereinsfahne geweiht.

Teilnahme am 60-jährigen Bestandsfest des MGV Tulln.

1925

Gründungsobmann Rudolf MATT verstarb am 13. Dezember.

1928

Im 100. Todesjahr von Franz Schubert nahm der Sängerclub am "10. Deutschen Sängerbundfest" in Wien teil, zu dem ca. 100.000 Sänger kamen.

Chormeister PAUSCH wollte im Dezember wegen mangelhafter Probenbesuche sein Amt zurücklegen-von 35 Mitgliedern waren nur 15 bei der Liedertafel anwesend !